Für Jakob Walz, Simon Rösel, Dennis und Jessica Knobloch, Lena Mäder und Amelie Golbs ging es am 26.11.2022 zu einem E-RLT der Region 2 nach Heubach. Im Vorfeld hatte man schon die Info erhalten, dass es ein langer Turniertag werden würde, hatten doch fast 120 Jugendliche gemeldet.
Jakob (U13 – 14 TN) startete nach einer längeren Turnierpause gut ins Turnier. Seine erste Begegnung gewann er klar in 2 Sätzen. Obwohl sein Gegner im Viertelfinale körperlich überlegen war, konnte er durch sein intelligentes Spiel und seine kämpferische Einstellung den 1. Satz mit 21:19 gewinnen. Leider ging Satz 2 mit 17:21 verloren. Im dritten Satz fiel erst in der Verlängerung mit 21:23 die Entscheidung, leider zugunsten des Spielers aus Illingen. Dieses unglücklich verlorene Spiel musste dann erst mal verdaut werden. Das nächste Spiel ging dann in zwei Sätzen verloren. Im letzten Spiel war Jakob sehr überlegen und gewann dieses deutlich mit 21:9 und 21:8.
Als Turnierneuling ging es für Simon (U17 – 11 TN) zuerst einmal darum, Erfahrungen zu sammeln. Es sollte zwar noch zu keinem Spielgewinn reichen, aber er konnte doch gut mitspielen, was er auch dadurch unterstrich, dass eine Begegnung erst im dritten Satz entschieden wurde.
Dennis, der ebenfalls in der AK U17 startete, hatte zuerst ein Freilos. In seine erste Begegnung kam er nicht gut rein und verlor den ersten Satz deutlich. Doch dann war er „warm“ und konnte die Sätze 2 und 3 für sich entscheiden. Im Halbfinale, wie auch im Spiel um Platz 3 musste er dann seinen Gegnern den Sieg überlassen.
In Jessicas AK U15 hatten 21 TN (!) gemeldet und da sie aufgrund ihres guten Setzplatzes keine Qualirunde spielen musste und auch in der 1. Runde ein Freilos hatte, hatte sie erst 4 Stunden nach Turnierbeginn ihr erstes Spiel. Dieses konnte sie in zwei Sätzen gewinnen, machte es aber im 2. Satz spannend, den sie erst in der Verlängerung mit 23:21 für sich entscheiden konnte. Das Halbfinale ging leider knapp in zwei Sätzen an eine Spielerin aus Fellbach. Im Spiel um Platz 3 ging der 1. Satz deutlich verloren. Jessica konnte sich aber steigern und den 2. Satz für sich entscheiden. Im 3. Satz behielt dann wieder ihrer Gegnerin aus Gschwend die Oberhand.
In der AK U17 (11 TN) gingen Amelie und Lena an den Start. Auch hier mussten erst mal die anderen eine Qualirunde spielen um ins Hauptfeld zu kommen. Amelie konnte ihr Viertel- und Halbfinale jeweils in zwei Sätzen gewinnen und stand somit im Finale.
Für Lena gab es schon im Viertelfinale eine Niederlage, da ihre Gegnerin sehr druckvoll spielte. In der nächsten Begegnung kam sie zuerst mit ihrer Gegnerin überhaupt nicht klar und verlor den 1. Satz. Nachdem sie sich dann aber auf ihr eigenes Spiel konzentrierte, konnte sie auch die folgenden beiden Sätze gewinnen. Leider gewann sie die letzte Begegnung kampflos, was auch bedeutete, dass Lena nur zwei Spiele hatte.
Amelie hatte es im Finale mit Lenas Viertelfinalgegnerin zu tun. Nachdem sie mit viel Einsatz den 1. Satz für sich entscheiden konnte, gingen ihr dann die Kräfte aus und sie musste die folgenden beiden Sätze und somit den Turniersieg der Spielerin aus Gschwend überlassen.
Platzierungen
JE U13 – Jakob Walz – 7. Platz
JE U17 – Simon Rösel – 11. Platz
JE U17 – Dennis Knobloch – 4. Platz
ME U15 – Jessica Knobloch – 4. Platz
ME U17 – Amelie Golbs – 2. Platz
ME U17 – Lena Mäder – 5. Platz