Am 20.09. fuhr Liam Leder nach längerer Turnierpause zum Globus-Oliver-Cup nach Waghäusel und startete dieses Mal lediglich im Einzel U19.
Wie gewöhnlich wurde zunächst in einer Dreiergruppe um den Einzug in die Endrunde gespielt. Im ersten Spiel brauchte Liam erstmal einen Satz, um sich einzustellen und in den Wettkampfmodus zu schalten. Dadurch verlor er den ersten Satz sehr knapp, um anschließend die Sätze zwei und drei sehr deutlich zu gewinnen.
In der zweiten Begegnung lief es ähnlich, nur dass Liam sich im ersten Satz knapp mit einem 25:23 durchsetzen konnte. Den zweiten Satz gewann er deutlich mit 21:8, was vermutlich auch einer leichten Verletzung des Gegners zu verdanken war.
Somit zog Liam als Gruppenerster direkt ins Viertelfinale ein.
Das wurde dann ein richtig enges Spiel. Den ersten Satz verlor Liam knapp in der Verlängerung. Im zweiten konnte er sich stellenweise einen guten Vorsprung erarbeiten, bevor der Gegner diese Lücke aber wieder schließen konnte. Letztlich verlor Liam auch den zweiten Satz sehr knapp und verpasste den durchaus möglichen Einzug ins Halbfinale.
Platzierung:
JE U19 – Liam Leder – 5. Platz