Am 17.05.2025 fand in der heimischen Brückentorhalle das Jugendranglistenturnier der Region Nordwürttemberg statt. Die KSG Gerlingen war nicht nur als Ausrichter gefordert, sondern auch mit 10 motivierten Nachwuchsspieler/-innen in allen Altersklassen vertreten.
Aufgrund der extrem hohen Teilnehmerzahl (>170 TN) wurden verkürzte Sätze ohne Verlängerung gespielt. Für die Altersklassen U11 und U13 gab es diesmal bei den Small Games keine Sonderregeln, so dass die „Kleinen“ das ganze Spielfeld nutzen konnten. Gestartet wurde am Vormittag mit den AK U11 – U15, die AK U17 und U19 gingen am späten Nachmittag an den Start.
Kai Widera (U11) und Ida Reiser (U13) waren zum ersten Mal bei einem Turnier dabei und ergänzten die Truppe um Aadhya Kumaran (U13), Anton Ebert (U13), Raphael Neuburger (U13) und Mathis Vandamme (U15). Alle waren bei Ihrem Auftritt vor heimischem Publikum ziemlich aufgeregt.
Kai musste in einem 11er Feld die Qualifikation zum Hauptfeld überstehen, was ihm auch in 3 Sätzen gelang. Die folgenden Spiele – unter anderem gegen den späteren Turniersieger – konnte er alle sehr knapp gestalten. So kann er auf eine sehr gute Turnierleistung zurückblicken.
Aadhya hatte in einem 14er Feld eine starke Konkurrenz vor sich. Sie verpasste mental leider den Turniereinstieg. Die folgenden Spiele im hinteren Feld konnte sie dann entsprechend deutlich für sich entscheiden. Nur im Platzierungsspiel hatte sie wieder eine Gegnerin, mit der sie gar nicht zurechtkam und leider verlor.
Ida zeigte eine ansprechende Leistung und konnte ihr 2t Runden Match für sich entscheiden. So blieb ihr am Ende ein hervorragender 12. Platz.
Anton kam ebenfalls nicht richtig ins Turnier. In der ersten Runde des auf 32 Teilnehmern beschränkten Altersklasse ging das Spiel leider in 2 Sätzen verloren. Nach einer anstrengenden 3-Satz-Niederlage kam es zum vereinsinternen Duell mit Raphael, was er in 2 Sätzen gewinnen konnte. Im 4. Spiel ging ihm nach einem knapp verlorenen ersten Satz die Kraft aus.
Raphael hatte nach langer Turnierpause genauso Probleme ins Turnier zu starten. Nach jeweils gewonnenem erstem Satz verlor er die ersten beiden Runden jeweils in 3 Sätzen. Nach der Niederlage gegen Anton spielte er sich im letzten Spiel den Frust von der Seele und ließ seinem Gegner keine Chance.
Mathis wollte an die guten Leistungen am vorangegangenen Turnier anknüpfen. Er hatte aber genauso wie die Anderen zu kämpfen, ins Turnier zu kommen. Im Turnierverlauf konnte er sich aber steigern und nach 2 Niederlagen und einem Freilos sein letztes Spiel dann kontrolliert für sich entscheiden.
Es haben alle gezeigt, wie sie sich zwischen den Turnieren technisch weiterentwickelt haben. Darauf können sie stolz sein und es als Ansporn nehmen, weiter an sich zu arbeiten.
Aufgrund unserer sehr guten Turnierleitung konnte die AK U17 und U19 pünktlich um 16 Uhr starten. Bei den „Großen“ war die KSG mit Jessica Knobloch (U17), Dhriti Gowravajhala (U19), Lukas Ritter (U19) und Luis Waldmann (U19) vertreten.
Jessica stand nach zwei souveränen Siegen (15:6/15:3 und 15:2/15:10) verdient im Halbfinale. Dort traf sie auf eine sehr starke Gegnerin, der es gelang, konstanter an ihrer Leistungsgrenze zu spielen. Jessica musste sich in zwei Sätzen (6:15, 5:15) geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 war der erste Satz hart umkämpft, doch etwas Pech verhinderte den Satzgewinn (14:15). Im zweiten Satz kam Jessica dann nicht mehr richtig ins Spiel und verlor deutlich (5:15). Am Ende steht ein guter 4. Platz.
Dhriti startete in der Qualifikationsrunde, verpasste den Einzug ins Hauptfeld jedoch denkbar knapp mit 15:10, 12:15 und 13:15. In den Platzierungsspielen zeigte sie dann ihr Können und sicherte sich mit zwei klaren Siegen (15:1/15:4 und 15:12/15:4) den 8. Platz.
Lukas war zunächst erfolgreich. Er gewann sein Auftaktspiel verdient mit 15:12 und 15:13. Im Viertelfinale unterlag er einem sehr sicheren Gegner mit 10:15 und 12:15. In den folgenden beiden Spielen war das Glück nicht auf seiner Seite – beide Partien gingen knapp verloren (15:11/8:15/11:15 und 10:15/13:15). Trotz allem erreichte Lukas einem verdienten 8. Platz.
Luis fand nach zwei Niederlagen zum Auftakt (7:15/5:15 und 10:15/13:15) immer besser ins Turnier. Mit viel Kampfgeist und cleverem Spiel konnte er seine letzten beiden Matches für sich entscheiden (15:11/15:14 und 15:6/9:15/15:13) und belegte am Ende den 13. Platz.
Wir gratulieren unseren Jugendlichen zu ihren Leistungen und bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die zum erfolgreichen Turnierverlauf in der Brückentorhalle beigetragen haben!
Platzierungen:
JE U11 – Kai Widera – 8. Platz
ME U13 – Aadhya Kumaran – 10. Platz
ME U13 – Ida Reiser – 12. Platz
JE U13 – Anton Ebert – 27. Platz
JE U13 – Raphael Neuburger – 29. Platz
JE U15 – Mathis Vandamme – 25. Platz
ME U17 – Jessica Knobloch – 4. Platz
ME U19 – Dhriti Gowravajhala – 8. Platz
JE U19 – Lukas Ritter – 8. Platz
JE U19 – Luis Waldmann – 13. Platz