Am 7. und 8. Februar 2026 fanden die 51. Baden-Württembergischen Altersklassenmeisterschaften in Mössingen statt. Am Samstag starteten Shaohua Rong und Thorsten Schumann im Herreneinzel O40 für die KSG Gerlingen.
Rongs Achtelfinale begann sehr ausgeglichen. Kein Spieler konnte sich wirklich absetzten. Leider verlor Rong den ersten Satz am Ende knapp in der Verlängerung. Im zweiten Satz kam er nicht mehr so zu seinem Spiel und musste auch diesen Satz seinem Gegner überlassen. Für Rong ging es somit in der Trostrunde noch um die Plätze 5 bis 12. In einem umkämpften zweiten Spiel schaffte es Rong sich mit 21:19 und 23:21 durchzusetzen. Mit seinem dritten Gegner hatte er keine Mühe und er gewann klar in zwei Sätzen. Damit stand er im Spiel um Platz 5. Hier spielte Rong gut mit, doch am Ende ging das Spiel in zwei Sätzen verloren. Rong belegte somit den 6. Platz.
Thorsten lag im Achtelfinale nie zurück und gewann klar in zwei Sätzen. Im Viertelfinale hatte er leichtes Spiel und gewann erneut deutlich in zwei Sätzen. Der Start des ersten Satzes im Halbfinale verlief schlecht. Thorsten schaffte es zwar sich wieder heranzukämpfen, aber durch eine erneut schwache Phase ging der Satz verloren. Im zweiten Satz war das Spiel lange Zeit ausgeglichen, bevor zwei unnötige Fehler zum Satzende zur Niederlage führten. Thorstens letzter Gegner musste das Spiel um Platz drei aufgeben, somit konnte sich Thorsten über einen Podestplatz freuen.
Am Sonntag starteten dann Shaohua Rong und Thorsten Schumann im Herrendoppel O40.
Aufgrund vieler krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle wurden die Altersklassen O35 und O40 im Herrendoppel zusammengelegt. Die Altersklassen wurden allerdings separat gewertet. In einer Fünfergruppe ging es für Rong und Thorsten zunächst gegen die stärksten Gegner. Hier konnten sie teilweise in den Ballwechseln gut mitspielen, das Spiel ging letztendlich aber deutlich an die Gegner. Im zweiten Spiel taten sich Rong und Thorsten deutlich leichter und gewannen in zwei Sätzen. In ihrem dritten Gruppenspiel konnten sie nach starkem Beginn den ersten Satz deutlich für sich entscheiden. In den folgenden beiden Sätzen konnten Rong und Thorsten aber nicht mehr an diese Leistung anknüpfen und das Spiel ging in drei Sätzen verloren. Im letzten Spiel fehlten dann ein wenig die Körner, sodass das Spiel in zwei knappen Sätzen verloren ging. Nach Auftrennung der Ergebnisse nach Altersklasse, erreichten Rong und Thorsten am Ende den 2. Platz im Herrendoppel O40.
Platzierungen
HE O40 – Thorsten Schumann – 3. Platz
HE O40 – Shaohua Rong – 6. Platz
HD O40 – Shaohua Rong / Thorsten Schumann – 2. Platz
