Das neue Badmintonjahr für die Jugendlichen startete am 24.01.2026 mit dem 1. E-Ranglistenturnier in Schlechtbach. Da sich die Altersklasseneinteilung zu Beginn eines jeden Jahres ändert, bedeutete das für manchen Spieler/in, dass er nun eine AK höher spielen muss. Von unserer Abteilung waren Mithila Santhoshkumar (U11), Kai Widera (U11), Anton Ebert (U13), Aadhya Kumaran (U15), Rasmus Schäfer (U15), Mathis Vandamme (U17) und Simon Nieder (U19) am Start. Da auch zu diesem Turnier über 130 Teilnehmer gemeldet hatten, wurde wieder mit verkürzten Sätzen bis 15 ohne Verlängerung gespielt.
Am Vormittag spielten die Altersklassen U11 – U15.
Mithila startete in einer 3-er Gruppe. Obwohl sie hier gut mitspielte und um jeden Ball kämpfte, musste sie jedes Mal ihren Gegnerinnen den Sieg überlassen. Im Spiel um Platz 5 musste sie den 1. Satz denkbar knapp mit 14:15 der Spielerin vom TuS Stuttgart überlassen. Im 2. Satz ging dann etwas die Kraft aus und somit ging auch dieser an ihre Gegnerin.
Kai spielte jeden gegen jeden in einer 5-er Gruppe. Da er schon über einige Turniererfahrung verfügte und auch körperlich und spielerisch überlegen war, konnte er jedes Spiel klar für sich entscheiden. In drei Spielen überließ er seinen Gegnern nie mehr wie 10 Spielpunkte und somit wurde er verdient Turniersieger in seiner AK – herzlichen Glückwunsch dazu.
Für Anton wurde es ein sehr intensives Turnier. Alle seine Spiele gingen über drei Sätze und obwohl er gut mithalten konnte, gingen alle Spiele an seine Gegner. Ganz bitter auch, dass ein dritter Satz denkbar knapp mit 14:15 verloren wurde.
Aadhya startete das erste Mal in der AK U15. In der ersten Runde musste sie auch gleich deutlich das Spiel ihrer Gegnerin überlassen, konnte sich aber im Laufe des Turniers steigern. In der folgenden Begegnung konnte Aadhy einen Satz gewinnen und im letzten Spiel behielt sie mit 15:9 und 15:9 die Oberhand.
Für Rasmus war es die erste Turnierteilnahme überhaupt. Da er auch zusätzlich als jüngerer Jahrgang in seiner AK startete, ging es für ihn nur darum, sich mit dem Turnierablauf vertraut zu machen und Wettkampferfahrung zu sammeln. Er wurde von Spiel zu Spiel besser und verlor seine letzte Begegnung sehr knapp mit 15:10, 14:15 und 13:15.
Am Nachmittag gingen dann die AK U17 und U19 an den Start.
Auch Mathis wechselte in diesem Jahr die AK. In der ersten Runde konnte er sein Spiel sehr deutlich mit 15:5 und 15:9 gewinnen. Sein nächster Gegner war dann spielerisch überlegen und es gab eine klare Niederlage. Im letzten Spiel war man dann auf Augenhöhe und es wurde ein Spiel über drei Sätze, was leider knapp verloren wurde.
Simon, der nun in der AK U19 startet, verlor sein erstes Spiel in zwei Sätzen. In der zweiten Begegnung wurde der erste Satz knapp mit 15:14 gewonnen, bevor der zweite Satz dann deutlich mit 15:6 an Simon ging. Leider endete die dritte Begegnung mit dem gleichen Ergebnis, allerdings zugunsten seines Gegners. Dass man sich auf Augenhöhe mit den anderen Spielern befindet, zeigte sich dann in der letzten Begegnung, die erst im dritten Satz an den Spieler aus Feuerbach ging.
Platzierungen:
ME U11 – Mithila Santhoshkumar – 6. Platz
JE U11 – Kai Widera – 1. Platz
JE U13 – Anton Ebert – 14. Platz
ME U15 – Aadhya Kumaran – 13. Platz
JE U15 – Rasmus Schäfer – 14. Platz
JE U17 – Mathis Vandamme – 15. Platz
JE U19 – Simon Nieder – 12. Platz
