4. E-Ranglistenturnier der Jugend in Bad Mergentheim

Am 18.10.2025 fand in Bad Mergentheim das 4. E-RLT statt. Von unserer Abteilung waren Mithila Santhoshkumar (U11), Aadhya Kumaran (U13), Mathis Vandamme (U15), Jessica Knobloch (U17), Simon Nieder (U17) und Dhriti Gowravajhala (U19) am Start. Mit 131 Teilnehmern war es wieder ein sehr gut besuchtes Turnier. Dies bedeutete leider, dass verkürzte Sätze bis 15 gespielt wurden und teilweise Platzierungsspiele entfallen mussten. Für die Altersklassen U11 und U13 hieß es zum zweiten Mal in dieser Saison, dass die Small Games Spielform „Halbfeld“ zum Tragen kam.

Das Turnier startete am Vormittag mit den Altersklassen U11 – U15.
Für Mithila war es das erste Turnier. Im Mädcheneinzel konnte sie sich zuerst in einer 3-er Gruppe beweisen. Ihre Gegnerinnen konnten aufgrund der körperlichen Vorteile hier immer die Oberhand behalten. Im Spiel um Platz 5 traf sie auf eine ebenbürtige Gegnerin und musste sich nach vielen hart umkämpften Ballwechseln mit dem 6. Platz begnügen.

Aadhya konnte ihre Gegnerin aus Bayern in der ersten Runde problemlos besiegen. In der zweiten Runde traf sie auf die spätere Finalistin. Gegenüber dem letzten Aufeinandertreffen waren hier leichte Verbesserungen im Spiel zu erkennen. Gegen ihre letzte Kontrahentin konnte sie in 2 Sätzen gewinnen.

Im Jungeneinzel startete Mathis im größten Teilnehmerfeld. Da er in 3 intensiven Sätzen die erste Runde nicht überstehen konnte, war bestenfalls der 17. Platz möglich. Nach einem Freilos war der nächste Gegner technisch etwas überlegen. Im letzten Spiel des Tages konnte er sein Spiel durchbringen und in 2 Sätzen gewinnen und belegte somit den 21. Platz.

Am Nachmittag gingen dann die AK U17 und U19 an den Start.
Jessica hatte in der ersten Runde ein Freilos. Im Viertelfinale war nur der erste Satz eng. Den zweiten Satz gewann sie deutlich und spielte im Halbfinale gegen ihrer Doppelpartnerin Sophie Wehner (BV Mühlacker). Hier musste sie sich aber deutlich geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 konnte sie sich aber wieder in zwei Sätzen durchsetzen und belegte somit einen Podestplatz.

Für Simon gab es viele enge Spiele. Gleich in der ersten Begegnung musste er den ersten Satz mit 14:15 seinem Gegner überlassen. In der zweiten Begegnung ging es für ihn über drei Sätze und auch das letzte Spiel musste er knapp in zwei Sätzen seinem Gegner überlassen. Obwohl er sich auf Augenhöhe mit den anderen befand, fehlte dann teilweise auch das Quäntchen Glück, um ein Spiel für sich zu entscheiden.

Dhriti spielte in einer Fünfergruppe. Sie kam zu Anfang nicht gut ins Turnier. Sie konnte sich dann aber steigern und eine Begegnung, trotz aufkommender Fußprobleme, für sich entscheiden. Somit belegte sie am Ende den 4. Platz.

Platzierungen:
ME U11 – Mithila Santhoshkumar – 6. Platz
ME U13 – Aadhya Kumaran – 5. Platz
JE U15 – Mathis Vandamme – 21. Platz
ME U17 – Jessica Knobloch – 3. Platz
JE U17 – Simon Nieder – 15. Platz
ME U19 – Dhriti Gowravajhala – 4. Platz