Minimannschaftsturnier in Bensheim

Am 28.06.2025 fand im hessischen Bensheim ein Minimannschaftsturnier statt.

Von der KSG Gerlingen gingen Ludwina Nuranissa und Thorsten Schumann mit Jia Jie Wang vom TSV Heubach und Dwi Setiawan vom TuS Stuttgart als Mannschaft an den Start. Da das Team in Minimalbesetzung antrat war bereits im Vorhinein klar, dass es bei ca. 30°C und vier Begegnungen ein langer und anstrengender Tag für die Spieler werden würde.

Im ersten Gruppenspiel starte man direkt erfolgreich mit einem Zweisatzsieg im Herrendoppel. Die Damen verloren anschließend in zwei Sätzen. Durch den Sieg von Thorsten im Herreneinzel konnte man wieder mit 2:1 in Führung gehen. Das abschließende Mixed von Dwi und Jia Jie ging allerdings verloren. So endete die erste Begegnung in einem Unentschieden.

Im zweiten Gruppenspiel konnten Dwi und Thorsten wieder mit einem Sieg im Herrendoppel vorlegen. Das Damendoppel von Ludwina und Jia Jie wurde leider knapp in drei Sätzen verloren. Im anschließenden Herreneinzel kämpfte sich Thorsten durch ewig lange Ballwechsel über drei Sätze, verlor aber auch am Ende knapp. Ludwina und Dwi sicherten im Mixed mit einer starken Leistung das Unentschieden im zweiten Gruppenspiel.

In der dritten Begegnung starteten wir auf Bitte der Gegner mit dem Mixed. Ludwina und Dwi verloren leider in drei Sätzen. Anschließend konnte Thorsten im Herreneinzel ausgleichen. Das Damendoppel spielte stark und gewann in zwei Sätzen. Mit einem deutlichen Sieg im Herrendoppel machte man den 3:1 Sieg komplett.

Dies bedeutete den zweiten Platz in der Gruppe und das Platzierungsspiel um Platz drei. Hier starteten Dwi und Thorsten im Herrendoppel denkbar schlecht und langen früh mit 2:8 hinten. Am Ende kämpften sie sich aber in den Satz und legten damit die Grundlage für den denkbar knappen Sieg mit 19:21, 21:18 und 28:26. Anschließend spielten Ludwina und Jia Jie ein starkes Damendoppel bei dem sich keine Seite richtig absetzen konnte. Nach verlorenen ersten Satz konnten die Satzbälle im zweiten Satz leider nicht genutzt werden und so ging das Spiel mit 19:21 und 21:23 verloren. Da zwei Felder zur Verfügung standen wurde das Herreneinzel und Mixed gleichzeitig gespielt. Während das Mixed in zwei Sätzen verloren wurde, konnte Thorsten den ersten Satz für sich entscheiden. Allerdings fehlten Thorsten am Ende die Kräfte und auch das Herreneinzel ging in drei Sätzen an den Gegner. Somit endete die Begegnung mit 1:3.

Mit tollen Leistungen und schönen Spielen war man mit dem 4. Platz zufrieden.

Veröffentlicht in 2023